You are here

Zweisprachigkeit und bilinguales Programm

Unsere Familien

Als zweisprachige Schule unterstützt die Berlin Bilingual School (BBS) Familien, die ihre Kinder in Berlin sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erziehen. Oftmals können Kinder, die mit zwei oder mehreren Sprachen aufwachsen, in der außerschulischen Sprache nicht lesen und schreiben, weil sie innerhalb der Familie hauptsächlich als gesprochene Sprache verwendet wird. In zweisprachigen Haushalten antworten Kinder ihren Eltern oft in der Sprache des Landes, in dem sie leben, und nicht in der Sprache, die von einem oder beiden Elternteilen gesprochen wird. Als Ergebnis reichen dann oft nicht einmal ihre gesprochenen Kenntnisse in der Sprache aus, die nicht ihre Landessprache ist.

Ziel der BBS ist, dass alle Kinder nicht nur komplett zweisprachig sondern auch bi-literal werden – das heißt also auf dem Niveau eines gebildeten Muttersprachlers lesen und schreiben können. Dies ist ein Prozess, der mit der Grundschule beginnt und in der Sekundarstufe fortgeführt wird. Selbst bei einsprachigen Kindern dauert die Entwicklung eines akademischen Sprachschatzes viele Jahre, da Kinder ihr Vokabular in verschiedenen akademischen Kontexten erwerben und mit Sprache auf einer sehr komplexen und kreativen Ebene umgehen. Letztlich ist unser Ziel, dass unsere Schüler die nationalen und internationalen Qualifikationsanforderungen erreichen, die ihnen alle erdenklichen Möglichkeiten für ihr späteres Leben geben. 

Auf zwei Sprachen gleichzeitig schreiben zu lernen, ist eine Herausforderung. Denn die korrekte Schreibweise in einem frühen Alter zu beherrschen, bedeutet, dass Kinder Regeln verinnerlicht haben, die sie dann jedoch sowohl auf die eine als auch die andere Sprache anwenden (zum Beispiel schreiben sie dann Nomen sowohl im Deutschen als auch im Englischen groß). Deshalb sind die Fortschritte in der Rechtschreibung mitunter bei Kindern der BBS langsamer als bei einsprachigen Kindern; dafür werden sie aber auf beiden Sprachen sowohl kompetente Leser und Schreiber.

Unsere Schüler lernen und spielen in einem Umfeld, in dem jeder mindestens zwei Sprachen spricht  - sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers. So werden die Sprachkenntnisse auf dem Spielplatz und an den Wochenenden vertieft, wenn sie sich mit ihren Freunden treffen. Durch diese sozialen Kontakte gewinnen die Kinder wertvolle Einblicke in verschiedene Kulturen.

An der BBS beurteilen wir die Sprachkenntnisse der Kinder vor der Aufnahme an die Schule, um sicherzustellen, dass sie sich in unserem tagtäglichen bilingualen Unterrichtsprogramm gut entwickeln können: 

  •   Kinder, die mit Klasse 1 beginnen, nehmen an einem Samstag im Herbst vor dem Einschulungstermin an einer Spracheinstufung teil. Da die Kinder noch nicht lesen oder schreiben, erfolgt diese informelle Einstufung mündlich.
  • Kinder, die während der 2.- 6. Klasse einsteigen, werden für einen Schnuppertag eingeladen, an dem die Lehrer die sprachlichen Fähigkeiten des Kindes bewerten, während sie am  Unterrichtsgeschehen teilnehmen und sich mit anderen Schülern  austauschen.
  • Schüler, die mit der 7. bis 10. Klasse einsteigen, werden für einen Schnuppertag eingeladen, damit alle Seiten -  Kind, Lehrer und Schulklasse – feststellen können, ob BBS die richtige Wahl ist.  In manchen Fällen haben Schüler zwar sehr gute Kenntnisse in den beiden Schulsprachen, aber nicht auf  muttersprachlichem Niveau. Dies ist von Fall zu Fall abzuwägen. Frühere Schulzeugnisse werden ebenso berücksichtigt wie die Motivation des  Schülers.

Das zweisprachige Programm in der Grundschule

Der Unterricht in der Grundschule findet in englischer und deutscher Sprache statt, um beide Sprachen der bilingualen Kinder zu unterstützen. Wir beurteilen die Sprachkenntnisse der Kinder vor der Aufnahme an die Schule, um sicher zu gehen, dass die Kinder ausreichende Kenntnisse haben, um unserem zweisprachigen Programm zu folgen.

Jede Klasse wird von zwei Lehrern unterrichtet, beide Muttersprachler der jeweiligen Sprache, wobei einer Englisch, der andere auf Deutsch unterrichtet. Dabei unterrichten die Lehrer nicht im Team (das heißt, sie sind nicht zur gleichen Zeit in der gleichen Klasse), sondern sie koordinieren ihre Unterrichtsstunden, um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Sprachen zu vertiefen.

Sport, Kunst und Musik werden von Fachlehrern unterrichtet, in der Regel in englischer Sprache. 

Fach  Unterrichtssprache
Mathematik und Deutsch  Deutsch
Sozialkunde/-wissenschaften und Englisch Englisch
Kunst Englisch
Musik Englisch
Sport Englisch und Deutsch

Vom ersten Jahr an lernen unsere Schüler gleichzeitig in Englisch und Deutsch Lesen und Schreiben.

You are here

Bilingualism and the Bilingual Program

Our families
As a bilingual school, BBS supports families who are raising their children with English and German in Berlin.  In many cases, children growing up with two or more languages cannot read and write in the non-school language, as family interaction is largely conversational.  In dual-language households, children often answer their parents in the language of the country in which they are living, rather than in the language spoken by one or both parents, with the result that even their spoken language skills are inadequate in the non-local language.   

At BBS, our objective is for children to become not just fully bilingual but bi-literate, able to read and write in a language on the level of an educated native speaker.  This is a process that begins in the primary school and continues into the secondary years. Even in monolingual children, the development of academic language takes many years, as children acquire vocabulary in every academic field and engage with language on a complex, creative level.  Ultimately, our aim is for our students to achieve local and international qualifications that will give them a wide range of options in their later lives.

Learning to write in two languages at the same time is challenging. Spelling in the early years reflects the fact that children are internalizing rules, but apply the rules from one language in the other (for example, capitalizing nouns in both German and English).  While progress in spelling may at first be slower than in monolingual children, children who attend Berlin Bilingual School become proficient readers and writers of both languages. 

Students attending Berlin Bilingual School work and play in an environment in which everyone speaks at least two languages in and out of the classroom.  Language skills are reinforced on the playground and on weekends, when students gather with their friends.  This interaction also gives our students insight into other cultures and ways of doing things.

At BBS, we assess the language skills of applicants before they are admitted to the school to ensure they have sufficient proficiency to thrive in a bilingual program on a day-to-day basis.

  • Children entering Year 1 are assessed on a Saturday in the autumn before they begin school.  Given that the children do not yet read or write, this informal assessment is oral/aural.
  • Children entering Years 2-6 are invited to the school for a trial day, during which the teachers evaluate the child’s ability to follow instruction, participate in class and interact with other students.
  • Students entering Years 7-10 are invited to the school for a trial day in order for both applicants and students to determine whether the school is a “good fit”. In some instances, students have high proficiency in one of the school languages, but not native proficiency. They are assessed on a case-by-case basis. Prior school reports are taken into consideration, as is the student’s motivation.

Bilingual Program in the Primary School
Lessons in the Primary School take place in English and German in order to support the languages of the bilingual children who attend our school.   We assess children’s language skills prior to admission to ensure that they have sufficient proficiency to follow a bilingual program.

Each class is taught by two teachers, both native speakers of their respective language, one of whom teaches in English, the other in German. While teachers do not team-teach (both teachers in the class at the same time), they coordinate their lessons in order to reinforce the differences and similarities between languages.

Physical education, art and music are taught by subject specialists, usually in English.

Subject  Language of instruction
Math and German German
Social studies/science and English English
Art English
Music English
Sport English and German

                      

                    

 

 

 

Beginning in Year 1, students learn to read and write in English and German simultaneously.