You are here

Lehrplan


Die Berlin Bilingual Secondary School ist eine staatlich anerkannte integrierte Sekundarschule. In den Klassen 7 bis 10 (Sekundarstufe 1) folgen die Schüler*innen in den auf Deutsch unterrichteten Fächern dem Berliner Rahmenlehrplan. Die auf Englisch unterrichteten Fächer werden so unterrichtet, dass sie die erforderlichen Inhalte und Kompetenzen des Berliner Rahmenlehrplans abdecken und gleichzeitig auch die Anforderungen des UK National Curriculum für England und Wales erfüllen. Dies ermöglicht es den Schüler*innen am Ende der 10. Klasse Abschlüsse in beiden Sprachen zu machen.

Eine Sekundarstufe 2 mit gymnasialer Oberstufe für die Klassen 11 bis 13, die bilingual zum Abitur führt, befindet sich zur Zeit im Aufbau.

 

 

 

Anzahl der Unterrichtsstunden pro Woche

7.Klasse

8.Klasse

9.Klasse

10.Klasse

Deutsch**

4

4

4

4

Englisch  

4

4

4

4

Mathematik

4

4

4

4

Mathematik für IGCSE

-

-

-

2

Naturwissenschaften** (Physik, Chemie, Biologie)

3

3

5

5

Geschichte

1

1

1

1

Geographie

1

1

1

1

Ethik

2

2

2

2

Kunst**

2

2

2

2

Musik

2

2

2

2

Sport**

3

3

3

3

Persönliche Entwicklung

1

1

1

1

Spanisch oder Französisch

3

3

3

3

Workshop (Ganztagsangebot)

8

8

6

4

GESAMT  

38

38

38

38

* Eine Lektion dauert 45 Minuten.
** Fächer mit spezifischen Inhalten aus dem Wirtschaft-Arbeit-Technik Lehrplan. 

Derzeit werden folgende Fächer auf Englisch unterrichtet: Englisch, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik), Mathematik (7.-9. Klasse), Musik, Kunst, Sport und Persönliche Entwicklung.

Deutsch, Geschichte, Geographie, Ethik und Mathematik (10. Klasse) werden derzeit auf Deutsch unterrichtet. 

Die Fortschritte der Schüler*innen im Vergleich zu den im Berliner Rahmenlehrplan festgelegten Anforderungen werden extern durch die VERA 8 Vergleichsarbeiten in Englisch, Mathematik und Deutsch überprüft.

Schüler*innen der 9. und 10. Klasse werden auf den Mittleren Schulabschluss (MSA)  sowie auf das Edexcel (International) General Certificate of Secondary Education (I / GCSE) in englischer Sprache und Literatur, Naturwissenschaften, Kunst (nach Absprache) und Mathematik vorbereitet (Abschluss jeweils in der 10.Klasse).

Musik, Kunst & Sport

Musik
Musik ist eine grundlegende Ausdrucksform. Die Schüler*innen unserer Secondary School vertiefen ihr musikalisches Wissen und ihr Verständnis von Musik im Rückgriff auf kulturelle Praktiken, Theorien, Strukturen und persönliche Erfahrungen. Sie entwickeln musikalische Kompetenz indem sie Musik hören und darauf eingehen, indem sie singen und Instrumente spielen, indem sie selbst gestalten und improvisieren. Ihr Verständnis für Musik wächst durch das Analysieren, das Lesen von Noten und das Aufnehmen von Musik. Durch die Fähigkeiten, die die Schüler*innen im Musikunterricht erwerben, werden Teamarbeit, Kommunikationskompetenz, Selbstvertrauen, Disziplin und Kreativität weit über den Bereich der Musik hinaus gestärkt.

Kunst
Kunst als Kommunikationsmittel hilft den Schüler*innen, sich selbst, die Welt und andere besser zu verstehen. An unserer Schule erkunden die Schüler*innen ihre eigenen Sichtweisen, indem sie diejenigen von anderen untersuchen. Sie erweitern ihre Ausdrucksfähigkeit durch die Steigerung ihrer visuellen Sensibilität und das Entwickeln von Geschick im Umgang mit unterschiedlichsten Materialien. Das Ziel besteht darin, dass 

die Schüler*innen sowohl künstlerische Fähigkeiten als auch ästhetisches Verständnis entwickeln. Im Hinblick auf dieses Ziel werden thematische Projektarbeiten genutzt, um Kernkompetenzen zu entwickeln und beurteilen zu können.

Sport
Im Sportunterricht an der Berlin Bilingual Secondary School geht es vor allem um eines: Fortschritte. Durch die Teilnahme an vielfältigen über das Schuljahr verteilten sportlichen Aktivitäten erkennen die Schüler*innen ihre Stärken und Schwächen, arbeiten zusammen und fordern einander auf positive Weise heraus. Allen Schüler*innen ist klar, dass – unabhängig von ihrem Ausgangsniveau – alle das gleiche Ziel haben: besser zu werden. Das kann sich auf Fähigkeiten und Techniken ebenso beziehen wie auf Fitness, Strategie, Teamwork, Wissen oder Verstehen.

Sprachen

Englisch
Der Leitgedanke unserer Methode des Englischunterrichts ist, die Schüler*innen zu inspirieren sowohl an englischer Sprache als auch an englischer Literatur Spaß zu haben und sich in beidem hervorzutun. So können sie weit über den Schulstoff der jeweiligen Klassenstufe hinaus Erfahrungen mit den Inhalten des Fachs machen. Wir erwecken alle Unterrichtsmaterialien zum Leben indem wir sie in lebensnahe und zugängliche Zusammenhänge einbinden, damit die Schüler*innen so viel wie möglich aus dem Gelernten herausholen können.

Deutsch 
Das Fach Deutsch widmet sich dem Textverständnis, dem Erstellen bzw. Schreiben von Texten und der Kommunikation im Allgemeinen. Dabei werden literarische Werke genauso wie journalistische oder andere nicht-fiktionale Texte analysiert. Die Schüler*innen lernen dabei, diese Texte sowohl mündlich als auch schriftlich kritisch zu bewerten und dabei ihre Standpunkte strukturiert darzulegen. Deshalb ist in diesem Fach für uns das interdisziplinäre kreative Arbeiten ebenso wichtig wie Rechtschreibung und Grammatik.

Spanisch
Nach Mandarin und Englisch ist Spanisch die am drittmeisten gesprochene Sprache der Welt. Und zudem ermöglicht Spanisch einen Zugang zum Verständnis anderer romanischer Sprachen. Da die Kenntnis einer zweiten Fremdsprache wichtig ist für den schulischen, sozialen und beruflichen Erfolg, wollen wir unseren Schüler*innen dabei helfen, die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen zu erkennen. Weil wir davon überzeugt sind, dass sich unsere Schüler*innen aktiv am Lernprozess beteiligen sollten, sind die Spanischstunden sehr dynamisch und kollaborativ gestaltet. Die Schüler*innen nehmen an einer Vielzahl interessanter Projekte teil, so zum Beispiel am “Lese-Club“, in dem sie ihre Lesefähigkeiten üben können, am “Briefpartner-Club”, in dem sie ihre Schreibfähigkeiten verbessern und ihr Wissen über andere Kulturen erweitern können, oder am “Theater-Club”, in dem sie ihre mündlichen Fähigkeiten trainieren können.

Französisch 
Französisch ist eine Sprache, die viele Menschen allein durch ihren Klang verzaubert. Das Erlernen dieser Sprache trainiert unterschiedliche intellektuelle Fähigkeiten und öffnet die Tür zu einer neuen und reichen Kultur. In vielen anderen europäischen Ländern, aber auch außerhalb Europas – wie im frankophonen Afrika, in einigen karibischen Ländern und in zahlreichen internationalen Organisationen – wird Französisch gesprochen. Für unsere Schüler*innen ist das Fach Französisch deshalb eine gute Vorbereitung für das Leben und Arbeiten in einem geeinten Europa und einer globalisierten Welt. Und als romanische Sprache ist Französisch zudem auch eine gute Grundlage für das Verstehen (und Lernen) anderer romanischer Sprachen wie Spanisch, Portugiesisch oder Italienisch.

Naturwissenschaften und Mathematik

Naturwissenschaften
In der 7. und 8. Klasse werden die Naturwissenschaften so unterrichtet, dass die Inhalte der Fächer in Bezug zu alltäglichen Erfahrungen in unserer Umwelt gesetzt werden. Sich mit Naturwissenschaften zu beschäftigen heißt immer auch zu hinterfragen, Probleme zu lösen, zu experimentieren, systematisch zu beobachten, zu analysieren, zu interpretieren, Schlüsse zu ziehen und Wissen anzuwenden. In der 9. und 10. Klasse werden Biologie, Chemie und Physik in gleichem Umfang unterrichtet, wobei unser einzigartiges Programm aber sicherstellt, dass die Schüler*innen in der Lage sind, Verbindungen zwischen den einzelnen Fächern herzustellen und dadurch die Naturwissenschaften so zu erleben, wie sie wirklich sind – auf komplexe Weise miteinander verflochten.

Mathematik
Unser tägliches Leben wäre undenkbar ohne Mathematik. Mathematische Methoden und Konzepte lassen sich auf ein breites Spektrum von Themen und Problemen unserer Gesellschaft anwenden. Dementsprechend sollte der Unterricht in allgemeiner Mathematik die drei wesentlichen Aspekte von Mathematik vermitteln, auf die der Berliner Rahmenrehrplan verweist:

  • Mathematik ist eine Wissenschaft, die in vielen Bereichen anwendbar ist. Mathematische Strukturen können genutzt werden, um wissenschaftliche und technische Probleme zu lösen, aber auch solche des täglichen Lebens.
  • Mathematik ist eine abstrakte und strukturelle Wissenschaft, die auf logischen Schlussfolgerungen beruht. Die Mathematik erzeugt abstrakte Objekte und Ideen und entwickelt Methoden, mit ihnen umzugehen. 
  • Mathematik fördert Bereiche des menschlichen Denkens, in denen die Kreativität des Einzelnen und seine Fähigkeiten zur Problemlösung zur vollen Entfaltung kommen – sei es im täglichen Leben oder in der Wissenschaft.

Sozialwissenschaften

Geographie
Ist die Welt vorstellbar ohne die Menschen, Pflanzen und Tiere einzubeziehen, die in ihr leben? Die vielfältigen physikalische Bedingungen, die auf unserem Planeten herrschen, haben einen enormen Einfluss darauf, wie diese Bewohner tagtäglich leben. Im Fach Geographie entwickeln die Schüler*innen Kompetenzen und Strategien zum Auffinden, Sammeln und Interpretieren geografischer Daten aus Forschungsmaterialien, Karten und Atlanten oder Feldforschung. Sie beschäftigen sich ausführlich mit spezifischen Orten und bekommen dadurch einen Überblick über die physikalischen und sozio-ökonomischen Gegebenheiten rund um die Welt. Sie entdecken Verbindungen und ziehen Rückschlüsse, die meist zu neuen Fragen führen. Geographie ist ein grenzenloses und sich ständig veränderndes Fach.

Ethik
Ist es möglich, in einer Gesellschaft, die von so vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wird, moralisch und ethisch zu handeln? Was bedeuten Moral und Ethik überhaupt? Im Fach Ethik beschäftigen wir uns mit diesen grundlegenden Fragen auf unterschiedliche Weise. Wir diskutieren facettenreiche Themen wie die Weltreligionen, das Selbst als Individuum oder Medien und Konsum. Eines der Hauptziele des Fachs Ethik ist es, die Schüler*innen dazu zu ermutigen, sich mit der Gesellschaft auseinanderzusetzen und sich aktiv einzubringen. 

Geschichte
Die Beschäftigung mit Geschichte ermöglicht es, sich mit neuen interpretativen Ansätzen und aus unterschiedlichen Perspektiven an vergangene Zeiten anzunähern. Ist es möglich, aus der Vergangenheit für die Gegenwart und die Zukunft zu lernen? Dies ist die wesentliche Frage, die wir uns dabei stellen. Wir machen historische Zusammenhänge lebendig, indem wir verschiedene methodische Ansätze und Quellen nutzen. Die Schüler*innen lernen zu verstehen, welche Faktoren historische Ereignisse geprägt haben und welche langfristigen Auswirkungen diese Faktoren und Ereignisse auf unser heutiges Leben haben.

Wirtschaft, Arbeit und Technik (WAT) 
Die zunehmende Globalisierung der Märkte hat dazu geführt, dass die Wirtschaft nahezu alle Bereiche des Lebens durchdrungen hat. Das Fach WAT hilft den Schüler*innen, sich in dieser globalisierten Welt zurechtzufinden und vermittelt ihnen Kenntnisse, die sie befähigen, gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen in ihrem beruflichen und privaten Leben zu meistern. Dieses Fach zielt darauf ab, Kenntnisse und Fähigkeiten in den drei Bereichen  Wirtschaft, Arbeit und Technik sowie Verständnis für die starken Wechselbeziehungen zwischen diesen Bereichen zu vermitteln. WAT ist damit das zentrale Unterrichtsfach für duales und praxisorientiertes Lernen und für Aktivitäten, die die Schüler*innen auf Arbeitsleben und Studium vorbereiten.

You are here

Curriculum


Berlin Bilingual Secondary School is a state-recognised integrated secondary school. In Grades 7 – 10 students follow the Berliner Rahmenlehrplan in all of their subjects, except in those subjects that are taught in English. These subjects are taught so that they cover the required content and competencies of the Berliner Rahmenlehrplan within a framework that also meets the standards of the UK National Curriculum for England and Wales. This enables students to gain qualifications in both languages at the end of Grade 10. 

 

 

Number of lessons* per week

Grade 7

Grade 8

Grade 9

Grade 10

German**

4

4

4

4

English 

4

4

4

4

Mathematics

4

4

4

4

Mathematics for IGCSE

-

-

-

2

Science** (Physics, Chemistry, Biology)

3

3

5

5

History

1

1

1

1

Geography

1

1

1

1

Ethics

2

2

2

2

Art**

2

2

2

2

Music

2

2

2

2

Sport**

3

3

3

3

Personal** Development

1

1

1

1

Spanish or French 

3

3

3

3

Workshop courses (Ganztagsangebot)

8

8

6

4

TOTAL 

38

38

38

38

* a lesson denotes a 45-minute period

** subjects with specific content integrated from the Wirtschaft-Arbeit-Technik curriculum 

At present, the following subjects are taught in English: English, Science (Biology, Chemistry and Physics), Mathematics (Grades 7 – 9), Music, Art, Sport and Personal Development.

All other subjects (German, History, Geography, Ethics, Mathematics Grade 10) are taught in German. 

Student progress against the standards specified in the Berliner Rahmenlehrplan is externally assessed in Grade 8 through completion of the VERA 8 tests (Vergleichsarbeiten) in English, Mathematics and German.

Students in Grades 9 and 10 are prepared for the mittlere Schulabschluss (MSA) (assessed in Grade 10) and the Edexcel (International) General Certificate of Secondary Education (I/GCSE) in English Language & Literature, Science & Additional Science, Art (by consultation) and Mathematics (pilot 2016).

Expressive Arts

MUSIC
Music is a fundamental form of expression. Students in our Secondary School expand their knowledge and deeper understanding of music by drawing on cultural practices, theories, structures and personal experiences. They also develop literacies in music as they listen and respond, sing, play instruments, create and improvise. Their appreciation of music grows as they analyse it while reading notation and recording.  The skills that students gain in our music classes have far-reaching benefits, as they reinforce teamwork, communication skills, confidence, self-discipline and creativity.

ART
Art is a means of communication that enables students to better understand themselves, the world, and others. At our school, students explore their own viewpoints by examining those of others. They then expand their means of expression through greater visual awareness and skills using a wide range of materials. The aim is for students to develop artistic ability and aesthetic understanding. With this aim in mind, themed project work is used to build and assess the required core skills.

SPORTS
Sport at Berlin Bilingual Secondary School is all about one thing - improvement. 

By participating in a wide range of activities throughout the year, students recognise their strengths and weaknesses, work together and challenge each other in positive ways. Each student understands that, regardless of his or her initial ability, everyone shares the same goal: to improve. This may be in terms of Skills & Techniques, Fitness, Tactics, Teamwork, Composition, Knowledge or Understanding. 

Languages

ENGLISH
In developing our approach to teaching English, our ethos is to inspire students to enjoy and excel in both English Language and English Literature, so that they can experience and appreciate the subject far beyond the levels and grades at school. We bring all teaching material to life in relevant and accessible contexts to inspire students to make the most of their learning.

GERMAN
German class emphasises text comprehension, text preparation and communication. Literary works are examined in the same manner as journalism and non-fiction texts. Students learn to apply critical evaluation and present their views in a structured manner orally and in writing. This is one reason why we consider interdisciplinary creative work just as important as spelling and grammar training.

SPANISH
Spanish is the world’s third most-spoken language after Mandarin and English. It also provides a key to understanding the other romance languages. Knowledge of a second foreign language will also improve the academic, social and professional success of the student.

We help our students understand the importance of learning foreign languages. We believe that students should take an active role in the learning process, and that is why Spanish lessons are very collaborative and dynamic. Students are involved in a variety of interesting projects, such as the “reading club” to practice their reading skills, the “penfriend club” to improve their writing and to expand their knowledge of other cultures, and the “theatre club” to exercise their speaking skills. 

FRENCH
French is a language that enchants many people merely through its sound. Learning this language trains diverse intellectual capabilities, and opens the door to a new and rich culture. French is spoken in many other European and non-European countries, such as Francophone Africa, some Caribbean countries, and many international organisations. For students, this also offers good preparation for living and working in a united Europe and in a globalised world. As a Romance language, French is also a good foundation for learning other Romance languages, such as Spanish, Portuguese or Italian.

Science & Maths

SCIENCE
In Grades 7 and 8, Science is taught by linking the contnent to our everyday experiences in the world around us. Learning science also allows for the development of skills such as questioning, problem solving, experimentation, systematic observation, analysis, interpretation, drawing conclusions and the application of knowledge and evidence. At GCSE level (Grades 9 and 10), Biology, Chemistry and Physics units are given equal coverage, but our unique program ensures that our students are able to discover links between topics and experience the sciences as they really are - intricately interconnected.

MATHEMATICS
Our daily life would be inconceivable without mathematical enquiry. The methods and concepts that we use in mathematics can be applied to a broad range problems and issues in our society. Accordingly, general mathematics education should communicate three essential aspects of mathematics, as outlined in the Framework Education Plan for Berlin 2006/2007: 

  • Mathematics is a science that is applicable in many areas. Mathematical structures can be used to measure and solve problems in both science and technology, but also those in everyday life. 
  • Mathematics is an abstract structural science that uses arguments founded upon deduction. Mathematics creates and concerns itself with objects and ideas of its own kind and develops methods to deal with these. 
  • Mathematics promotes an area of human thought in which the creativity and problem-solving abilities of the individual unfold, whether in everyday life or in science 

Social Sciences

GEOGRAPHY
Is it possible to imagine the world without thinking about the people, plants and animals that live in it? On the other hand, the many different physical conditions that exist on this planet have a huge impact on how these inhabitants live each day.  In Geography lessons, students develop skills and strategies for finding, collecting and interpreting geographical data, from research materials such as  maps, atlases, or field studies. They study specific locations that give them a broad overview of the physical and socio-economic conditions around the world, making connections between the two, and drawing conclusions that usually lead to new questions. Geography is limitless and ever-changing subject.

ETHICS
Is it possible to act morally and ethically in a society influenced by so many different factors? What are morals and ethics anyway? In this subject, we grapple with these essential questions in different ways. We discuss multi-faceted topics, such as world religions, the self as an individual, and consumption and media. One of the main goals of ethics is to encourage students to understand and participate in society.

HISTORY
The study of history offers completely new interpretative approaches to different time periods, and from different perspectives. Learning from the past for the present and future – this is the primary goal of this subject. We bring historical contexts to life by using different methodological approaches and sources. Students learn what factors shaped historical events, as well as the long-term impact of those factors and events on life today.

ECONOMICS, WORK AND TECHNOLOGY (EWT)
The increasing globalisation of markets means that economics penetrates into all areas of life. EWT ensures that students are well-equiped to meet present and future challenges in their professional and private lives. It focuses on developing integrated skills and knowledge in the three domains of economics, work and technology, as well as the strong interrelationships that exist between the three domains. EWT also serves as a leading subject for dual learning, practice-based learning, and activities that orient students toward work and study.