Presseinfo: Fridays for Future

Posted: Tue, 17/09/2019 - 15:08

"Fridays For Future": Berlin Bilingual School (BBS) schließt am 20. September, um Klimastreik zu unterstützen.

Das gesamte Kollegium der Sekundarschule wird an diesem Tag an der Demonstration teilnehmen, die Schule bleibt geschlossen und der Unterricht fällt aus. Den Schüler*innen und den Eltern bleibt es derweil freigestellt, ob sie am Klimastreik teilnehmen möchten oder nicht.

Die Kinder gelten – erstmalig – für diesen besonderen Tag als entschuldigt. Die Primary School wird ganz regulär Schule und Hort öffnen, um den Eltern der jüngeren Schüler*innen die Betreuung bis 18 Uhr zu garantieren. Natürlich wird an diesem Tag der Klimawandel ein großes Thema in Unterricht und Hort sein.

Was bedeutet die globale Erwärmung? Und wie gehen wir mit unseren Ressourcen um? Dies sind generell sehr wichtige Fragen an der BBS und sie werden in verschiedenen Formen im Unterricht und in Workshops thematisiert. Es wurde in den vergangenen Wochen vielfach von den Schüler*innen der Wunsch geäußert, bei der großen Klima-Demonstration am 20. September mitzulaufen.

Auch wenn der Senat eine Empfehlung für eine Teilnahme ausgesprochen hat: Die Rechtslage für Schulen ist weiterhin unklar. Die Schulpflicht ist an diesem Tag nicht aufgehoben. Als Schule in Freier Trägerschaft hat die BBS etwas mehr Gestaltungsspielraum und sich als eine der ersten Schulen Berlins bewusst für den Klimastreik entschieden: "Wir haben nun einen Weg gefunden, um allen Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, aktiv und einmalig entschuldigt an der Demo teilzunehmen," erklärt Sina Bellmann, Direktorin der BBS. 

Unter dem Hashtag #AllefürsKlima hat die Bewegung "Fridays For Future" für den 20. September zum bislang größten Klimastreik aufgerufen. Nicht nur Schulen, sondern auch Unternehmen, Behörden und Privatpersonen sind aufgefordert, an diesem Tag für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens und gegen die Klimazerstörung laut zu werden. "Wir schätzen das Engagement unserer Schüler*innen und Kolleg*innen für die Sache und freuen uns, am 20.9. als ganze Schule hier klar Stellung zu beziehen", so Alexander Lang, Schulleiter der Secondary School.

Fridays for Future

More BBS News

Ein Interview mit Inge Akker, Sozialarbeiterin an der BBS Sekundarschule

Posted: Fri, 22/10/2021 - 11:19

Die Welt befindet sich immer noch inmitten einer anhaltenden globalen Pandemie, und obwohl wir endlich schon das Licht am Ende des Tunnels sehen können, waren die letzten 18 Monate für uns alle sehr belastend. Anlässlich des "Welttages der seelischen Gesundheit", dem 10. Oktober, haben wir uns mit Inge Akker, die als Sozialarbeiterin an der Sekundarschule mit Gymnasium in der Granitzstraße arbeitet, über seelische Gesundheit und Wohlbefinden unterhalten. Inge ist seit 2013 an der BBS tätig. Bis vor etwa eineinhalb Jahren war sie an der Grundschule in der Weinstraße tätig.

Tag der offenen Tür in der Grundschule 2021

Posted: Wed, 08/09/2021 - 17:35

Am 4. September besuchten mehr als 200 interessierte Eltern unsere Grundschule. Die Führungen wurden alle 45 Minuten von unseren Eltern durchgeführt. Es war ein toller Tag und wir hoffen, dass unsere zukünftigen Eltern einen Einblick in die BBS bekommen haben. Am Montag danach hielten unsere Hortleiterin (Sarah Vissers) und Andrew Comerford (Leiter der Grundschule) eine aufschlussreiche Präsentation über unsere Pädagogik. Sie haben es verpasst? Keine Sorge, laden Sie die Datei herunter:

Einschulung 2021

Posted: Mon, 16/08/2021 - 10:28

Wir hatten diesen Samstag ein wunderbares Ereignis namens "Einschulung". Unsere 50 Erstklässler wurden offiziell eingeschult. Wir wünschen euch allen eine wunderbare Schulzeit an der BBS. Möget ihr alle Spaß am Lernen haben und die Welt ein bisschen weiter entdecken.

Tag der Offenen Tür, 4. und 6. September 2021, Weinstr. 1

Posted: Thu, 08/07/2021 - 17:06

Unser Tag der offenen Tür in der Grundschule findet am 4. September 2021 von 10 Uhr bis 15 Uhr statt. Leider müssen wir die Zahl der sich bewerbenden Eltern so gering wie möglich halten, daher möchten wir Sie bitten, sich hier für eine Führung anzumelden.

Die Führung dauert ca. 45 Minuten. Erste Eindrücke von unserer Schule erhalten Sie durch unsere BBS-Eltern, die Sie begleiten werden.

Registrierungen sind bis zum 2. September, 14.00 Uhr möglich. Später eingehende Registrierungen können nicht berücksichtigt werden.

Ferienhort: Jetzt offen

Posted: Mon, 05/07/2021 - 10:53

Unsere Türen sind wieder offen! Bitte, kommt und schließt euch unserer Hort City an. Wir haben tolle Aktivitäten und Ausflüge für alle unsere Grundschulkinder. Wir backen, wir spielen draußen, wir spielen mit Wasser, wir haben Lego und andere tolle Workshops.

Zweimal in der Woche werden die Kinder getestet, aber im Moment gibt es keine Maskenpflicht innerhalb des Schulgebäudes für Personal und Kinder.

 

 

Corona Testing

Posted: Fri, 30/04/2021 - 15:55

Die BBS erhielt durch den Berliner Senat mehr als 1000 Corona-Testkits. Innerhalb einer Woche wurden mehrere Lehrer*innen geschult, wie man die Tests durchführt. Wir bieten nun Tests für alle an einem Freitag und/oder wann immer ein Test benötigt wird. Dies geschieht natürlich auf freiwilliger Basis und ist ein Angebot ausschließlich für Mitarbeiter*innen der BBS.