WIR FEIERN 10 JAHRE BERLIN BILINGUAL SCHOOL

Posted: Wed, 29/11/2017 - 17:39

Vor über zehn Jahren machte sich eine kleine Gruppe junger geschäftstüchtiger Eltern auf in das Abenteuer eine Schule für ihre Kinder zu gründen, weil sie wollten, dass diese sowohl auf deutsch als auch auf englisch lernen, in den Sprachen, die sie zu Hause sprachen.

Zu der Zeit gab es keine zweisprachige Schule im Ostteil Berlins, daher gründeten diese Eltern einen Verein und taten sich 2007 mit der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH zusammen um eine zweisprachige Grundschule zu gründen. Sie fanden ein ehemaliges ostdeutsches Schulgebäude, welches fünf Jahre lang leer gestanden hatte und machten sich ans Werk an einem von Unkraut überwucherten Schulhof, an Graffiti besprühten Wänden und an Böden voller Müll. Eltern strichen und schabten, schrubbten und räumten und möblierten das Gebäude, ein Stockwerk nach dem anderen. In dem Herbst traten die ersten 16 Kinder in die Berlin Kids International School ein.

Fünf Jahre später waren die Kinder nicht nur über die Grundschule, sondern auch über den Namen der Schule hinausgewachsen. In Erwartung der Eröffnung der Sekundarschule im August 2012 änderte die Schule ihren Namen in Berlin Bilingual School.

Die ursprünglich im Jahr 2007 nur 16 Schüler*innen der Klassen 1-3 umfassende Schule ist heute gut etabliert und die Sekundarschule wird weiter entwickelt. Insgesamt ist die Schule angewachsen auf 370 Schüler*innen in den Klassen 1-12, sie beschäftigt 70 Mitarbeiter*innen und umfasst über 30 Nationalitäten.

Dieses Jahr haben wir die gemeinsame Berlin Bilingual School Pfefferwerk gGmbH gegründet, die die Stärken der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH und des Elternvereins BKIeV als Partner unter einem Dach vereint.

In den nächsten paar Jahren werden weitere aufregende Dinge passieren: Im September 2018 wird die Grundschule in ihr frisch renoviertes Heimatgebäude in der Weinstraße im Friedrichshain zurückziehen, welches erheblich verbesserte Ausstattungen für unsere Schüler*innen der Klassen 1-6 bieten wird. Ebenfalls im nächsten Jahr werden unsere ersten Schüler*innen das deutsche Abitur machen können.

Im September feierten wir unser besonderes 10jähriges Jubiläum zusammen mit unserem jährlichen Community Day. Zu diesem Anlass luden wir die ursprünglichen Gründer*innen der Schule ein und auch politische Partner der Bezirks- und Stadtverwaltung ein, um mit uns zu feiern.

Dr. Inga Burgmann-Zamagni

General Director

Berlin Bilingual School Pfefferwerk gGmbH

Leadership

More BBS News

Ein Interview mit Inge Akker, Sozialarbeiterin an der BBS Sekundarschule

Posted: Fri, 22/10/2021 - 11:19

Die Welt befindet sich immer noch inmitten einer anhaltenden globalen Pandemie, und obwohl wir endlich schon das Licht am Ende des Tunnels sehen können, waren die letzten 18 Monate für uns alle sehr belastend. Anlässlich des "Welttages der seelischen Gesundheit", dem 10. Oktober, haben wir uns mit Inge Akker, die als Sozialarbeiterin an der Sekundarschule mit Gymnasium in der Granitzstraße arbeitet, über seelische Gesundheit und Wohlbefinden unterhalten. Inge ist seit 2013 an der BBS tätig. Bis vor etwa eineinhalb Jahren war sie an der Grundschule in der Weinstraße tätig.

Tag der offenen Tür in der Grundschule 2021

Posted: Wed, 08/09/2021 - 17:35

Am 4. September besuchten mehr als 200 interessierte Eltern unsere Grundschule. Die Führungen wurden alle 45 Minuten von unseren Eltern durchgeführt. Es war ein toller Tag und wir hoffen, dass unsere zukünftigen Eltern einen Einblick in die BBS bekommen haben. Am Montag danach hielten unsere Hortleiterin (Sarah Vissers) und Andrew Comerford (Leiter der Grundschule) eine aufschlussreiche Präsentation über unsere Pädagogik. Sie haben es verpasst? Keine Sorge, laden Sie die Datei herunter:

Einschulung 2021

Posted: Mon, 16/08/2021 - 10:28

Wir hatten diesen Samstag ein wunderbares Ereignis namens "Einschulung". Unsere 50 Erstklässler wurden offiziell eingeschult. Wir wünschen euch allen eine wunderbare Schulzeit an der BBS. Möget ihr alle Spaß am Lernen haben und die Welt ein bisschen weiter entdecken.

Tag der Offenen Tür, 4. und 6. September 2021, Weinstr. 1

Posted: Thu, 08/07/2021 - 17:06

Unser Tag der offenen Tür in der Grundschule findet am 4. September 2021 von 10 Uhr bis 15 Uhr statt. Leider müssen wir die Zahl der sich bewerbenden Eltern so gering wie möglich halten, daher möchten wir Sie bitten, sich hier für eine Führung anzumelden.

Die Führung dauert ca. 45 Minuten. Erste Eindrücke von unserer Schule erhalten Sie durch unsere BBS-Eltern, die Sie begleiten werden.

Registrierungen sind bis zum 2. September, 14.00 Uhr möglich. Später eingehende Registrierungen können nicht berücksichtigt werden.

Ferienhort: Jetzt offen

Posted: Mon, 05/07/2021 - 10:53

Unsere Türen sind wieder offen! Bitte, kommt und schließt euch unserer Hort City an. Wir haben tolle Aktivitäten und Ausflüge für alle unsere Grundschulkinder. Wir backen, wir spielen draußen, wir spielen mit Wasser, wir haben Lego und andere tolle Workshops.

Zweimal in der Woche werden die Kinder getestet, aber im Moment gibt es keine Maskenpflicht innerhalb des Schulgebäudes für Personal und Kinder.

 

 

Corona Testing

Posted: Fri, 30/04/2021 - 15:55

Die BBS erhielt durch den Berliner Senat mehr als 1000 Corona-Testkits. Innerhalb einer Woche wurden mehrere Lehrer*innen geschult, wie man die Tests durchführt. Wir bieten nun Tests für alle an einem Freitag und/oder wann immer ein Test benötigt wird. Dies geschieht natürlich auf freiwilliger Basis und ist ein Angebot ausschließlich für Mitarbeiter*innen der BBS.