You are here

Corona Testing

Die BBS erhielt durch den Berliner Senat mehr als 1000 Corona-Testkits. Innerhalb einer Woche wurden mehrere Lehrer*innen geschult, wie man die Tests durchführt. Wir bieten nun Tests für alle an einem Freitag und/oder wann immer ein Test benötigt wird. Dies geschieht natürlich auf freiwilliger Basis und ist ein Angebot ausschließlich für Mitarbeiter*innen der BBS.

Secondary Teacher Wanted

Lehrer*in für das Fach Deutsch und in Gesellschaftswissenschaften gesucht!

Wir - die Berlin Bilingual Sekundarschule - suchen eine*n Lehrer*In für die Fächer Deutsch und ein weiteres Fach in den Gesellschaftswissenschaften.

IHRE AUFGABEN

  • Mitarbeit in einer englisch-deutschen Sekundarschule mit ca. 160 Schüler*innen
  • Unterricht in den Fächern Deutsch und ein weiteres Fach in den Gesellschaftswissenschaften, inkl. Klassenleitung
  • ...

Happy New Year!

Ein frohes neues Jahr an die BBS Community!

Wir sind zwar nicht präsent in der Schule, aber dennoch sehen wir uns alle online. Im Moment werden alle Klassen digital über Google Classrooms unterrichtet. Falls ein Kind keinen Laptop zu Hause hat, kann es sich einen in der Schule ausleihen.

Goodbye 2020

Dear BBS Community,

Since today is the last school day of particularly challenging year, we really want to take this opportunity to send a message of sincere gratitude to BBS parents, students and staff.

To parents Without your great support the months between March and June would not have been possible. Your feedback and help in navigating the crisis has been priceless. Thank you!

To our incredible students You have been so courageous and open to new ways of teaching and learning. Even during times when you missed your friends...

Vielfaltswoche 2020

Schwerpunkt der diesjährigen Woche der Vielfalt war unsere geistige und psychische Gesundheit. Ein wichtiges Thema, das wir mit unseren Schülerinnen und Schülern schon von klein auf diskutieren sollten - wir sind alle verschieden und sehen die Dinge nicht unbedingt auf dieselbe Weise wie unsere Freunde oder Familie. Ein Beispiel: Während des Musikunterrichts erforschten unsere Schülerinnen und Schüler das Lesen von Musikrhythmen und Melodien ohne ihren Sehsinn, entdeckten die Braille-Notation und arbeiteten gemeinsam an stummen Kompositionen, um Musik zu schaffen, ohne zu sprechen....

Wenn wir nicht ins Museum gehen können, dann kommt das Museum zu uns.

Wir freuen uns sehr, eine Ausstellung der Deutschen Gesellschaft e.V. für unsere Grund- und Sekundarschule (mit Gymnasium) mit dem Titel "Der Blick gegen das Vergessene gerichtet" zu veranstalten. Diese Ausstellung wurde von Sekundarschüler*innen aus Frankreich, Polen und Deutschland entwickelt, die über die schwierige Geschichte Europas sprachen und darüber, wie wichtig Frieden nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt ist.

Schalten Sie ein, um die Eröffnung zu sehen: https://youtu.be/kJy94KG-tWk

November 2020

Die letzten Monate waren für alle Menschen und Schulen auf der ganzen Welt sehr schwierig, und wir freuen uns auf das Ende des Jahres 2020. Im Moment bleiben wir in der Klassifizierung "GELB", was bedeutet, dass der Unterricht stattfindet und nur die Kinder der gymnasialen Oberstufe Masken tragen. Wir sind aber mit unserer Sekundarschule, inkl. gymnasialer Oberstufe erfolgreich in die Granitzstr. eingezogen und lassen nun Weissensee hinter uns. Weitere Fotos finden Sie auf unserem Facebook-Profil: Berlin Bilingual School.

Umzugstag!

Endlich sind wir angekommen. Unsere Sekundarschule zieht in die Granitzstr.! Nach den Oktoberferien werden alle Schülerinnen und Schüler - von der 7. Klasse bis zum Abitur - in unserem neuen Gebäude in Pankow unterrichtet. Es ist ein kleines Gebäude im Herzen Ostberlins, das in den letzten Monaten für unsere Schülerschaft renoviert wurde. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Gebäude gefunden haben und endlich in unser neues Zuhause einziehen.

Haus der Statistik

Seit mehr als einem Jahr sind wir mit dem Haus der Statistik in der Nähe des Alexanderplatzes in Kontakt, und die BBS hat erfolgreich eine Zusammenarbeit mit den an diesem virbranten Ort stattfindenden Initiativen aufgebaut. Vielleicht werden wir eines Tages eine weitere Schule im Haus der Statistik haben. Vorerst nehmen Sie bitte am 20. September von 15 bis 18 Uhr an unserer ersten BBS Kunstausstellung in der HdS teil.

Welcome Back

BBS hat offiziell mit der Einführungswoche für ihre Mitarbeiter*innen begonnen. Wir haben über unsere 2020/ 2021 Ziele gesprochen, Hygiene & Daten & Kinderschutzschulungen kamen als nächstes und nicht zuletzt gab es ein Training zum Thema Gender und Sexualität. Nächste Woche Montag werden alle Schülerinnen und Schüler in den Unterricht zurückkehren. Um jedoch eine sichere Umgebung zu gewährleisten, sollten alle eine Maske tragen, wenn sie durch die Gänge gehen und die Toiletten besuchen. Vielen Dank!

Pages