You are here

Ein Interview mit Jo Sollich

Der Architekt vom neuen Gebäude in Granitzstraße

Seit Monaten – um nicht zu sagen Jahren – bangen wir an der BBS um den neuen Standort der Secondary School. Viele emotionale Diskussionen, unzählige Anträge, Demonstrationen, offene Briefe, Versammlungen und Unterschriftensammlungen später haben wir nun endlich einen Ort gefunden – und bekommen – , an dem wir weiter mit unseren Kindern wachsen dürfen. Jo Sollich ist der Architekt des neuen Gebäudes in der Granitzstraße. Wir dürfen aufgeregt sein, denn das neue Gebäude ist ein wundervolles Haus mit Geschichte, wie uns Jo erzählt hat.

Jo, wir freuen uns, dass Du und Dein Büro die Gestaltung des neuen Zuhauses der Secondary School übernommen haben. Was kannst Du uns denn über das Haus erzählen?

Das Gebäude hat schon eine gewisse Bedeutung. Es ist zwar ein Profanbau, aber man muss bedenken, dass es zwischen 1928 und 1931 errichtet worden ist. Das war eine Zeit der extremen Weltwirtschaftskrise. Viele Eltern in Berlin wussten nicht mehr, wie sie ihre Kinder ernähren sollen und haben sie in Kinderheimen abgegeben. Dafür wurde dieses Gebäude neu gebaut. Und es ist von einem sehr bekannten, damals modernen Architekturbüro – Mebes & Emmerich – errichtet worden, das Architektur für Arbeiter entworfen hat und für eine Architektursprache steht, die Licht, Luft, Sonne in den Mittelpunkt gestellt hat. Wir finden, das ist ein guter Ansatz, dass wir dieses Gebäude nun für die BBS nutzen können.

Man sieht hier auf dieser alten Postkarte, dass das Gebäude eingebettet ist in eine Wohnsiedlung, die in derselben Zeit entstanden ist. Stehen die Häuser alle noch?

Ja, die stehen drum herum, die anderen Wohnhäuser, und stehen unter Denkmalschutz. Das Kinderheim ist zwar im Krieg zerstört worden und 1947 wieder aufgebaut worden. Auch als Kinderheim. Aber fast im Originalzustand. Es gab nur kleine Veränderungen, aber man kann das alles noch gut ablesen. Im Moment ist noch ein Kindergarten drin der in den 90ern eingezogen ist. Das Haus ist damals auch unter Denkmalschutzauflagen aufwendig saniert worden. Wir haben also sehr gute Materialien, die Originalkastenfenster, Blumenfenster, schöne Beschläge sind noch da, der Originalputz ist noch da. Die ursprüngliche Gartenanlage ist zwar leider überarbeitet worden, aber wir haben eine Gartenfläche von ca. 1.500 Quadratmetern dabei, die wir für die BBS nutzen können. Wir können uns sehr gut vorstellen, da mit dem Bezirksamt vielleicht ein Gartenprojekt zu machen – auch das Konzept Licht, Luft, Sonne aufzugreifen – und das für den Schulgarten zu nutzen.

Wie aufwendig ist denn der Umbau?

Wir werden vor allem einige Grundrissanpassungen machen und zum Beispiel einzelne Klassenräume schaffen. Und wir werden – ganz wichtig – den Keller umbauen als Nawi-Labor. Es gibt ja ein tolles Nawi-Labor in Weißensee und wir glauben, dass wir im Souterrain in der Granitzstraße ein ganz hochwertiges Nawi-Labor einbauen können. Wir haben jetzt gerade den Antrag beim Bezirksamt eingereicht und werden im April/Mai mit den ersten Um- und Ausbauarbeiten im Souterrain anfangen. Wenn die Kita auszieht haben wir leider nur den Juni und Juli für den restlichen Innen-Ausbau. Das ist zwar ein bisschen sportlich – aber wir werden das hinbekommen.

Das heißt zum neuen Schuljahr ist alles fertig?

Zum Schuljahresstart ist vielleicht das Nawi-Labor noch nicht ganz fertig, aber der Rest wird klappen. Die Toiletten sind natürlich Kindertoiletten, die müssen umgebaut werden, die derzeitige Küche wird umgebaut zum Kunstraum. Und ein tolles Projekt der BBS ist ja auch die Bibliothek, die ein Klassenzimmer sein wird, die in eine Schulklasse integriert wird, die dann jeweils die Aufgabe hat, die Bibliothek zu betreuen.

Was ist denn die besondere Herausforderung, wenn man ein Schulgebäude gestaltet?

In dem Fall muss man ja sagen, was die besondere Herausforderung bei der BBS ist ... das ist ja kein Standardschulgebäude. Wir achten sowieso auf ökologische Baustoffe, auf authentische Baustoffe, die man hören, riechen, fühlen kann. Wichtig ist auch die flexible Raumgröße. Ein Klassenzimmer ist ja immer schwer planbar, das hängt immer vom Pädagogen ab. Wir möblieren erstmal für den sogenannten Frontalunterricht, aber das ist alles flexibel gestaltbar und das ist für uns sehr spannend, dass man alle Möglichkeiten hat und eben auch in offenen Gruppen arbeiten kann. Das ist toll, so eine Hybridarchitektur im Klassenzimmer zu realisieren. Der Frontalunterricht ist für uns überhaupt nicht das Ziel, das ist nur Teil der Planung, damit wir wissen, wie viele Kinder wir gut unterbringen können, damit alle genug Licht und Luft haben. Neue Medien sind außerdem ein großes Thema und die Raum-Akustik natürlich: Man hat festgestellt, dass eine angenehme Akustik ein angenehmes Raumklima und deutlich besseres Lernklima schafft. Wir haben gute Voraussetzungen, es sind schon tolle Schallschutzdecken drin. Aber das wollen wir noch verbessern.

Was ist der spannendste Teil des Umbaus für Dich?

Der Einzug natürlich (lacht). Bautechnisch ist das nicht kritisch, die Fassade, die denkmalgeschützt ist, wird kaum angerührt. Man muss halt gut mit dem Denkmalschutz umgehen. Dadurch, dass das ein Kriegsschaden war, gibt es innen gar nicht mehr so viele Auflagen. Ganz toll sind die Terrassen. Es wird viele Klassenräume geben, die eine riesige Terrasse haben, da kann man im Sommer sogar draußen unterrichten oder die Pausenzeiten genießen. Auf den Terrassen und im Gartenbereich können wir uns auch gut Kunst- und Sachunterricht vorstellen.

Was unterscheidet das Haus in der Granitzstraße von anderen Schulgebäuden?

Ich finde ganz toll, dass es ein eher gemütlicher Bau ist. Total verwinkelt und eben keine klassische wilhelminische Schule mit langen Mittelfluren und Treppenhäusern. Das ist eher so eine Pavillon-Struktur, ganz offen orientiert zu den Terrassen und zum Hofbereich. Da kann man ganz spannende, private Räume entwickeln.

An was erinnerst Du Dich von dem Gebäude Deiner Schulzeit?

Ich war in Köln auf einer Konrad-Adenauer-Schule. Wo geht man sonst schon hin in Köln (lacht). Das war ein typischer Asbestbomber aus den 70ern. Plattenbau, köllner Architektur – und später als Asbestschaden sondersaniert.

Deine Lieblingsfächer?

Physik und Kunst.

Und Dein schlechtestes Fach?

Sport. Aber wir müssen ja hier bei der Secondary keine Sporthalle gestalten, da können wir also nix falsch machen :-)

You are here

An interview with Jo Sollich

Architect of the new building in Granitzstraße

For months – if not years – we have been anxious about a new location for the Secondary School. After lots of emotional discussions, countless applications, demonstrations, open letters, meetings, and petition, we have finally found a place where we – and our children – can grow. Jo Sollich is the architect for the new building at Granitzstraße. He explained why we should be excited about this is wonderful building with a history.

Jo, we are glad that you and your office have taken on the task of designing the new home for the Secondary School. What can you tell us about the building?

The building does have a certain relevance. It is a secular building, but we must keep in mind that it was built between 1928 and 1931. This was a time of enormous global economic crisis. Many parents in Berlin did not know how to provide for their children any more, and gave them away to children’s homes. That is what this building was originally built for. And it was designed by a well-known, and in those days modern, architectural office – Mebes & Emmerich – that designed architecture for the working class and which stood for an architectural language whose main focus is light, air, and sun. We think it is a good approach that we can now use this building for the BBS.

On this old postcard one can see that the building is embedded within a housing estate that originated from the same time. Are all these houses still there?

Yes, they are surrounding it, all these residential buildings, and they are under historic preservation orders. Though the children’s home was destroyed during the war, and rebuilt in 1947, still as a children’s home. But almost exactly like the original. There were only minor changes, but one can still pretty much see it all. As of now, it houses a kindergarten that moved in during the nineties. Back then, the building was extensively renovated, taking into account the historic preservation requirements. Thus we have very good materials, the original windows, flower windows, beautiful fittings are still there, as well as the original plaster. Though the original garden area sadly has been revised, we do have a garden space of approximately 1,500 square meters that we can use for BBS. We can very well imagine to maybe do a gardening project together with the district office – taking up the concept of light, air, and sun – and to use that for the school garden.

How extensive is the conversion?

We are mainly going to do some floor plan adjustments and, for example, create individual classrooms. And – very important – we are going to convert the basement into a science lab. There is a great science lab in Weißensee, and we believe that we can install a high-quality science lab in the basement at Granitzstraße. We have just submitted the application to the district office, and we can start with the first conversion and expansion works in the basement in April/May. When the kindergarten has moved out of the building, we will unfortunately only have June and July to deal with the rest of the interior fittings. That is quite ambitious – but we will get it done.

Meaning everything is going to be ready at the beginning of the new school year?

Well, maybe the science lab won’t be ready yet when school starts again, but the rest will work out. The bathrooms are children’s bathrooms, they will of course have to be rebuilt, the current kitchen is going to be converted into an art room. And another great project at BBS is the library, which is going to be a classroom that is integrated into a school class whose task it will be to run the library.

What are the special challenges when designing a school building?

In this case I have to say that the particular challenge with BBS… is that this is not a standard school building. We take into consideration using eco-friendly building materials, authentic materials one can hear, smell, and feel. Flexible room size is also important. A class room is always hard to design, it always depends on the teachers. We are furnishing for so-called frontal teaching for a start, but everything can be designed flexibly, and it is very exciting for us that there are many possibilities, and one can also work in open groups. That is so great, to realise such a hybrid architecture in a classroom. For us, frontal teaching is not at all the goal, this is only part of the planning, so that we know how many children we can accommodate well, so that everyone is getting enough light and air. New media are another big topic, and, of course, the room acoustics: It has been observed that pleasant acoustics create a pleasant indoor climate and a much better learning environment. We have a good basis, as there are already excellent soundproof ceilings in the building. But we still want to improve it.

What is for you the most exciting aspect about the conversion?

Moving in, naturally (laughing). Technically it is not critical, the facade that is under historic preservation is hardly being touched. We have to work well with the historic preservation requirements. Due to the wartime damage, there are not many requirements for the interior. The terraces are really great. There are going to be many classrooms with a giant terrace, so that in summer outside teaching will be possible, or simply enjoying breaktimes outside. We also can imagine holding art or specialist classes on the terraces and in the garden area.

How does the building in Granitzstraße differ from other school buildings?

I find it wonderful that it is a rather cosy construction. Completely contorted, and just not a classical Wilheminian school with long central corridors and staircases. It is more of a pavilion structure, openly oriented towards the terraces and the yard area. One can create really exciting private spaces here.

What do remember about the building of your own school days?

In Cologne, I attended a Konrad-Adenauer-School. Where else can you go in Cologne (laughing). That was a typical asbestos bunker from the seventies. A panel building, Cologne architecture – and later specially renovated due to the asbestos damage.

Your favorite subjects?

Physics and Art.

And your worst subject?

Physical education. But we don’t have to design a sports hall for Secondary School, so we cannot go wrong here 

For a virtual tour of the primary school building, please click here.