Award Schule ohne Rassismus

Posted: Fri, 24/05/2019 - 10:51

Great news! On 21st May Berlin Bilingual School - primary and secondary - will be awarded with Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage. Our students collected enough signatures to join the EU - wide network.

Herewith the German press release:

PRESSEINFO


Vielfalt feiern – Diversity leben: Berlin Bilingual School (BBS) erhält Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"
Rapper NANA und Schauspielerin Isabell Polak unterstützen das Projekt als Paten.


Am 21. Mai 2019, dem Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung, feiert die Berlin Bilingual School – Grund- und Sekundarschule – ihren offiziellen Beitritt zum Netzwerk "Schule ohne Rassismus." Damit bekennt sich die BBS offiziell zur Selbstverpflichtung, sich aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus einzusetzen und kontinuierlich Projekte zu initiieren, die Vielfalt und Toleranz fördern. Dafür mussten über 70 Prozent aller Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und aller am Schulleben Beteiligten unterschreiben.


„Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage muss sein, weil niemand als Rassist geboren wird, sondern es von zuhause vorgelebt wird. Die Schule ist nach der Familie die erste soziale Institution unsere Gesellschaft; dort müssen wir alles dafür tun, dass ein Umdenken stattfindet. Mit Aufklärung, Toleranz, Geduld und Mut“, so Rapper NANA (Nana Kwame Abrokwa), der auch in seinen Songtexten immer wieder das Thema Rassismus verarbeitet. Er ist stolz, als Vater eines ehemaligen Schülers der BBS und Pate ein Teil dieser Initiative sein zu können.


Das Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein deutschlandweites Netzwerk von Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv und langfristig gegen jede
Form von Diskriminierung, Mobbing und Rassismus einsetzen und für eine tolerante und gewaltfreie Gesellschaft engagieren wollen. Es ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 3.000 Schulen an, die von rund eineinhalb Millionen Schülerinnen und Schülern besucht werden. Am 21. Mai 2019 findet die offizielle Verleihung inklusive Titelvergabe "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" statt. Dazu gibt es ein organisiertes Festprogramm von 14 Uhr 30 bis 16 Uhr am Standort der Grundschule in der Weinstraße 1, 10249 Berlin. Geplant ist ein vielfältiges Programm mit Auftritten von Schülerinnen und Schülern der Grund- und Sekundarschule – sowie der Paten selbst. Nach 16 Uhr wird mit DJ, Getränken und Fingerfood weiter gefeiert. „Als Schule befassen wir uns schon seit Jahren mit dem Thema Diversity und Rassismus. Deshalb freuen wir uns sehr, offiziell den Titel 'Schule ohne Rassismus‘ tragen zu dürfen. Wir möchten diese wichtigen Themen
weiterhin und nachhaltig an unserer Schule verankern und finden es großartig, dass die BBS-Gemeinschaft so begeistert mitmacht", freut sich Sina Bellmann, Gesamtschulleiterin der Berlin Bilingual School. VertreterInnen der Schule und auch die beiden Paten stehen vor Ort für Interviews zur Verfügung.

Über die Paten:
Nana Kwame Abrokwa, der unter dem Künstlernamen NANA auftritt, ist ein deutsch-ghanaischer Rapper, der unter anderem mit "Lonely" und "Remember the time" in den 90ern große Hits landete und mehrere Goldene Schallplatten verliehen bekam. Neben seinen eigenen Auftritten ist NANA heute zudem als Manager und
Produzent tätig.

Die deutsche Schauspielerin Isabell Polak wurde mit der Serie "Böse Mädchen" bekannt und hat seitdem in vielen Filmen Hauptrollen übernommen, darunter Kinohits wie "Rubbeldiekatz" und "Vaterfreuden".

Schule ohne Rassismus

More BBS News

Ein Interview mit Inge Akker, Sozialarbeiterin an der BBS Sekundarschule

Posted: Fri, 22/10/2021 - 11:19

Die Welt befindet sich immer noch inmitten einer anhaltenden globalen Pandemie, und obwohl wir endlich schon das Licht am Ende des Tunnels sehen können, waren die letzten 18 Monate für uns alle sehr belastend. Anlässlich des "Welttages der seelischen Gesundheit", dem 10. Oktober, haben wir uns mit Inge Akker, die als Sozialarbeiterin an der Sekundarschule mit Gymnasium in der Granitzstraße arbeitet, über seelische Gesundheit und Wohlbefinden unterhalten. Inge ist seit 2013 an der BBS tätig. Bis vor etwa eineinhalb Jahren war sie an der Grundschule in der Weinstraße tätig.

Tag der offenen Tür in der Grundschule 2021

Posted: Wed, 08/09/2021 - 17:35

Am 4. September besuchten mehr als 200 interessierte Eltern unsere Grundschule. Die Führungen wurden alle 45 Minuten von unseren Eltern durchgeführt. Es war ein toller Tag und wir hoffen, dass unsere zukünftigen Eltern einen Einblick in die BBS bekommen haben. Am Montag danach hielten unsere Hortleiterin (Sarah Vissers) und Andrew Comerford (Leiter der Grundschule) eine aufschlussreiche Präsentation über unsere Pädagogik. Sie haben es verpasst? Keine Sorge, laden Sie die Datei herunter:

Einschulung 2021

Posted: Mon, 16/08/2021 - 10:28

Wir hatten diesen Samstag ein wunderbares Ereignis namens "Einschulung". Unsere 50 Erstklässler wurden offiziell eingeschult. Wir wünschen euch allen eine wunderbare Schulzeit an der BBS. Möget ihr alle Spaß am Lernen haben und die Welt ein bisschen weiter entdecken.

Tag der Offenen Tür, 4. und 6. September 2021, Weinstr. 1

Posted: Thu, 08/07/2021 - 17:06

Unser Tag der offenen Tür in der Grundschule findet am 4. September 2021 von 10 Uhr bis 15 Uhr statt. Leider müssen wir die Zahl der sich bewerbenden Eltern so gering wie möglich halten, daher möchten wir Sie bitten, sich hier für eine Führung anzumelden.

Die Führung dauert ca. 45 Minuten. Erste Eindrücke von unserer Schule erhalten Sie durch unsere BBS-Eltern, die Sie begleiten werden.

Registrierungen sind bis zum 2. September, 14.00 Uhr möglich. Später eingehende Registrierungen können nicht berücksichtigt werden.

Ferienhort: Jetzt offen

Posted: Mon, 05/07/2021 - 10:53

Unsere Türen sind wieder offen! Bitte, kommt und schließt euch unserer Hort City an. Wir haben tolle Aktivitäten und Ausflüge für alle unsere Grundschulkinder. Wir backen, wir spielen draußen, wir spielen mit Wasser, wir haben Lego und andere tolle Workshops.

Zweimal in der Woche werden die Kinder getestet, aber im Moment gibt es keine Maskenpflicht innerhalb des Schulgebäudes für Personal und Kinder.

 

 

Corona Testing

Posted: Fri, 30/04/2021 - 15:55

Die BBS erhielt durch den Berliner Senat mehr als 1000 Corona-Testkits. Innerhalb einer Woche wurden mehrere Lehrer*innen geschult, wie man die Tests durchführt. Wir bieten nun Tests für alle an einem Freitag und/oder wann immer ein Test benötigt wird. Dies geschieht natürlich auf freiwilliger Basis und ist ein Angebot ausschließlich für Mitarbeiter*innen der BBS.