Hort

An unserer Grundschule, die als offene Ganztagsschule geführt wird, sind die Erzieher:innen dafür verantwortlich, die sozialen und emotionalen Bedürfnisse der Schüler:innen während des gesamten Schultages zu unterstützen. Ihr Ziel ist es, ein gesundes soziales und emotionales Umfeld für die Schüler:innen innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers zu schaffen. Die Erzieher:innen arbeiten während der Unterrichtszeit eng mit den Lehrer:innen zusammen .

Der Workshop am Nachmittag ist für viele Schüler:innen der Höhepunkt des Tages. Die Workshops sind das ganze Jahr über in den Lehrplan für Grundschüler:innen integriert. Hier haben sie acht Wochen lang die Möglichkeit, sich an verschiedenen Aktivitäten zu versuchen.

Zur Auswahl stehen handwerkliche Projekte (z.B. Töpfern, Holzarbeiten, Buchgestaltung, Geschichtenerzählen, Gartenarbeit), sportliche Aktivitäten (Skateboarding, Tischtennis, Karate, kreativer Tanz) sowie Entspannungsangebote wie Yoga, Lesen.

Die Mischung aller Altersgruppen in den Workshops verleiht den sozialen Interaktionen eine einzigartige Facette. Sie ermöglicht es den Schüler:innen, sich je nach ihren Interessen mit einer größeren Anzahl von Gleichaltrigen zu treffen. Neue Freundschaften zu schließen und sich mit Schüler:innen verschiedener Klassen und Jahrgangsstufen wohl zu fühlen, ist Teil unserer herzlichen und einladenden BBS-Kultur.

Nach der Schule werden nach 16 Uhr weitere Workshops angeboten. Die Schüler:innen können Aktivitäten wie Hip-Hop, Hockey, Karate oder ein Bastelprojekt wählen. Die Horträume sind für alle Schüler:innen zugänglich. Die Klassen 5 und 6 haben die Möglichkeit, die Zeit in einem separaten Raum für ihre Altersgruppe zu verbringen, in dem Aktivitäten angeboten werden, die auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

In-Class Hort, auch bekannt als ICH, ist ein wichtiger Teil des Schultages. ICH ist eine Plattform, um Klassenthemen zu besprechen, Kontakte zu knüpfen und sich mit der sozialen Bildung der Schüler:innen zu beschäftigen. Die Erzieher:in der Klasse bereitet Aktivitäten vor und führt sie durch, die genau auf die Bedürfnisse der Klasse abgestimmt sind.

Neben den vorbereiteten Unterrichtsstunden der Erzieher:in werden in den Klassen 1 - 6 an verschiedenen Stellen spezifische Themen des Hort-Lehrplans behandelt. Im Folgenden finden Sie einige der Themen:

1./2. Klasse

  • Eine Gruppe werden
  • Gefühle
  • Mein Körper gehört mir
  • Wie man NEIN sagt
  • Gesunde Ernährung

3./4. Klasse

  • Einfühlungsvermögen und Toleranz
  • Selbst-Bewusstsein entwickeln
  • Eine Gruppe werden
  • Übergänge
  • Unabhängig werden (hauptsächlich Klasse 4)

5. Klasse

  • "Zeig mir deine Fähigkeiten" Soziales Training
  • Beziehungen
  • Umgang mit der Pubertät
  • Verantwortung im Internet und Cyberspace

6. Klasse

  • Verantwortung im Internet und im Internet
  • Bewältigung der Pubertät
  • Bewältigung von Stress
  • Alkohol- und Tabakpräventionsprogramm von Karuna e.V.

Rolle der Erzieher:in

Eine Erzieher:in ist ein:e Pädagoge/in, der/die in der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern geschult ist, und wir glauben, dass seine/ihre Rolle ein Grundpfeiler einer erfolgreichen Grundschulausbildung ist. An der BBS ist das Hortpersonal vollständig in den Schulalltag integriert, wobei die Erzieher:innen sowohl die Früh- und Nachmittagsbetreuung übernehmen als auch eine aktive Rolle im Klassenzimmer neben der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer einnehmen.

In jeder Grundschulklasse gibt es sowohl eine Lehrer:in als auch eine Erzieher:in, die den ganzen Tag über für Kontinuität sorgt, auch in den Pausen, auf dem Schulhof und beim Mittagessen. Sie gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen ein, erleichtern Gruppenarbeiten und Spielsituationen und unterstützen die emotionale und soziale Entwicklung der Schüler:innen.

Einige Schüler:innen benötigen mehr individuelle Aufmerksamkeit: beim Lernen, beim Aufbau oder der Pflege von Beziehungen zu anderen, bei der Übernahme von Verantwortung für sich selbst oder bei der Bewältigung emotionaler Rückschläge. Das Hort-Team der BBS ist bestrebt, die Schüler:innen nach besten Kräften und im Interesse des Kindes zu unterstützen.

Mittagessen

Täglich wird ein warmes Mittagessen in der Schulcafeteria serviert, einem offenen und sonnigen Raum mit Blick auf den Hinterhof.

Wasser ist während der Mittagspause und den ganzen Tag über an den Wasserbrunnen im Erdgeschoss und im zweiten Stock erhältlich. Zusätzlich zu den Mahlzeiten gibt es eine frische Salatbar zur Selbstbedienung. Vegetarische Optionen und spezielle Diäten sind auf Anfrage erhältlich.

Die Speisepläne werden monatlich auf der Website der BBS veröffentlicht.

Horträume

  • Kunst- und Musikräume
  • Bibliothek
  • Schüler:innenküche
  • Tanzraum
  • Computerraum
  • Cafeteria
  • Versammlungsraum
  • Außerschulischer Kunstraum
  • Bandraum
  • Töpferwerkstatt
  • Holzwerkstatt
  • Konstruktionsraum
  • Chill-out-Raum
  • Bastelraum
  • Spielzimmer
  • Bewegungsraum
  • Raum für Rollenspiele